Neu bei uns im Mixer: Chia-Samen

Was sind Chia-Samen?

Man mag es kaum glauben, aber Chia-Samen gehören zur Gattung des Salbei – wovon es tatsächlich 900 verschiedene Arten gibt. Die Pflanze kommt ursprünglich aus Mexico und Guatemala und wurde bei den Azteken und Mayas vor tausenden von Jahren als wichtige Nahrungs- und Nährstoffquelle verwendet. Den Bauern von damals dienten die Samen als Energiespender, denn sie sind besonders protein- und ballaststoffreich. Sie enthalten 20% Eiweiss – das ist mehr als in vielen anderen Getreidearten – und 30% Ballaststoffe.
Chia ist schon lange bekannt; den wirklichen Boom erleben die kleinen schwarzen und weißen Samen aber erst jetzt. Nicht nur bei uns sondern auch in den USA wird Chia als «Superfood» betitelt. Berichten zufolge kann durch die Einnahme von Chia-Samen die Leistungsfähigkeit enorm gesteigert werden; besonders Sportler schwören darauf.

Chia-Samen bieten viele wertvolle Nährstoffe. Sie sind glutenfrei, proteinreich und ballaststoffreich

Ab dem 19.01. gibt es die Chia-Samen bei uns im Mixer!

5 gute Gründe, Chia-Samen zu essen

1. Dank des neutralen Geschmacks kann Chia für fast jede Speise verwendet werden – egal ob herzhaft oder süss.

2. Die kleinen Samen haben wirklich einen guten Ruf: In ihnen stecken eine geballte Ladung an Nährstoffen.

3. Chia-Samen können die 7-12-fache Menge ihres Eigengewichts an Wasser aufnehmen.

4. Dadurch quellen sie nach Verzehr im Magen auf und sorgen für ein anhaltendes Sättigungsgefühl.

5. Chia ist glutenfrei. Also eine echte Alternative für Menschen mit Glutenunverträglichkeit.

Wusstest Du, dass der Name Chia von dem Wort chiabaan aus dem Wortschatz der Maya kommt? Es heisst so viel wie Stärkung.

Wie isst man Chia-Samen?

Am besten natürlich im Müesli! Vor allem zusammen mit Früchten oder Nüssen schmecken unsere Bio-Chia-Samen besonders gut. Aber dank des neutralen Geschmacks der Samen können diese beliebigen Speisen beigemischt werden. Im Salat, im selbst gebackenem Brot oder auch im Smoothie – da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Es gibt sogar Chia-Marmelade und die Samen gelten auch als Ei-Ersatz für Veganer. Man merkt, die kleinen Samen sind auf jeden Fall sehr vielseitig!

Wir haben uns ein tolles und einfaches Rezept mit Chia-Samen ausgedacht, das man problemlos auch für mehrere Leute zubereiten kann:

Fruchtiger Smoothie mit Chia-Samen

Fruchtiger Smoothie mit gesunden Chia-Samen

Zutaten

50g Müesli (z.B. High-Protein-Müesli), 30g Chia-Samen, 100ml Bio-Vollmilch, 100g Joghurt, 1 Banane

Zubereitung

Einfach alle Zutaten in den Mixer geben und für 20 Sekunden pürieren!