Müesli-Brioches – oder Backofen-TV at its best

Gestern hatte ich große Lust auf fluffige, warme Glücklich-Macher mit Schokolade. Meine Idee waren Brioches! Ab in die Küche und ich wiege Mehl ab, löse Hefe in lauwarmer Sahne auf, rühre Butter in die Masse und knete den Teig bis er glatt und geschmeidig ist. Schön geformt schiebe ich die Teiglinge in den Ofen. It`s showtime! Kennst Du die Situation? Statt abzuwaschen und die Küche aufzuräumen, um mich später gemütlich und ohne Arbeit vor Augen voll und ganz dem Kuchen widmen zu können, ziehe ich mir einen Hocker vor den Ofen und starre hinein. Ich schaue, was sich darin tut, warte darauf, dass sich der Hefeteig aufbläht, begrüsse den Kuchen sobald er über den Rand gucken kann und freue mich über die erste Braunfärbung, die später zu einer knusprigen Kruste heranwächst. In dieser Situation denke ich darüber nach, ob eigentlich inzwischen alle Backöfen eine Glasfront haben und bedaure schlagartig die Leute, die womöglich ohne Schaufenster  im Herd leben müssen. Philosophiere darüber, welche physikalischen Prozesse im Teig gerade vor sich gehen und frage mich, ob der Kuchen Gefühle hat und Angst vor dem Gegegessenwerden entwickelt. Verwerfe dieses sofort und überlege wie hoch wohl die durchschnittliche Einschaltquote beim Backofen-TV in Deutschland so ist …

Das Klingeln des Weckers reisst mich schließlich aus meinen Gedanken. Gut so, denn jeder Ofen bäckt bekanntlich anders und fast wären die hinteren Teilchen etwas zu dunkel geworden … Tataa! Aus dem Ofen kommen 6 Schoko-Müesli-Brioches. Und sie schmecken wirklich gut! Außen blättrig-knusprig und innen weich. Als Basis habe ich einen Brioche-Teig genommen, Schoko-Müesli eingeknetet und in die Mitte als kleines Highlight ein Stück Schokolade gesetzt, die natürlich, als ich das Brötchen auseinanderreisse, wunderbar flüssig mir entgegenkommt.

Hier nun das Rezept – es reicht für 6 Brioche-Brötchen. Ihr benötigt dafür eine Brioche- oder Muffin-Form mit 6 Mulden.

Du brauchst:

250g Weizenmehl, Type 550

35g Zucker

1 gute Prise Salz

1 Bio-Ei

100g Sahne

½ Würfel frische Hefe

65g Butter

80g Schoko-Müesli

6 Stücke Schokolade

Ei-Milch-Mischung: 1 Eigelb und einen Schuss Milch

Und so gehts:

1. Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen, Ei dazugeben.

2. Sahne leicht erwärmen. Hefe hineinbröckeln und in der Sahne auflösen.

3. Hefe-Sahne in die Mehlmischung geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes unterrühren.

4. Butter in Flöckchen dazugeben und zu einem glatten, geschmeidigen Teig weiterkneten.

5. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Das Teigvolumen sollte sich nach der Gehzeit verdoppelt haben.

6. Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsplatte geben. Mit den Händen vorsichtig platt und breit drücken, sodass sich eine größere Fläche ergibt. Hierauf gleichmäßig das Müesli streuen und leicht andrücken. Müesli mit den Händen in den Teig kurz einarbeiten.

7. Teig in 6 gleichgroße Stücke teilen (à ca. 100g). und davon jeweils 1/3 des Teigstückes, das später das Köpfchen des Brioches bildet, abtrennen.

8. Die größeren Teigstücke in die Mulden der gefetteten Brioche- oder Muffinform geben und je ein Schokoladenstück tief hineinpressen. Aus den kleineren Teigstücken Kugeln formen, mit Ei-Milch-Mischung bestreichen und mit der benetzten Seite in die Mitte setzen. Die Brioches mit der restlichen Ei-Milch-Mischung bestreichen.

9. Im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft für ca. 15 Minuten backen.

mm_ch_schoko-brioche

Die Brioches sind eine schöne Überraschung auf dem Oster-Frühstückstisch. Wer nicht so früh aufstehen mag, kann den Hefeteig am Vortag zubereiten. Statt der 1-stündigen Gehzeit kommt er direkt über Nacht und abgedeckt in den Kühlschrank. Am nächsten Tag muss er nur noch gefüllt und geformt werden. Nach dem 20-minütigen Gehen werden sie abgebacken.

Lass Dir die Brioches schmecken!