Kitesurferin Meike Erichsen: Auf der Suche nach den perfekten Bedingungen

Die junge Kiteboarderin Meike ist nicht nur auf dem Wasser zu finden. Auch auf dem Land ist sie viel unterwegs und sportlich sehr aktiv. Neben dem täglichen Lauftraining und regelmässigen Yoga-Stunden spielt auch die gesunde Ernährung bei ihr eine grosse Rolle. Für den perfekten Start isst sie am liebsten Müesli. „Ich habe alle Sorten einmal durchprobiert und sie schmecken alle super. Aber am liebsten mixe ich mir mein Müesli selbst. Besonders gut schmecken mir Teff-Flocken, weiße Schoko-Plättchen und Cashew-Kerne in meinem Müesli. Das hier ist mein Lieblingsmix. So bin ich bestens gestärkt und habe genügend Kraft für das nächste Training auf dem Wasser. Und nach dem Training ist es super, um die Kraftreserven wieder aufzufüllen.”

 

meikeerichsen

Und genau die Power braucht Meike auch, wenn sie auf ihrem Board mit dem Lenkdrachen über das Wasser saust und an etlichen nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnimmt. Während sie bereits in der letzten Saison den vierten Platz in der deutschen Kitesurf-Trophy erreichte, möchte die 23-Jährige in diesem Jahr auf das Podest: „Ich möchte nach dieser Saison gerne unter die Top 3, in der Kitesurf-Tour Europe unter die Top 5.”

Meike-ac

Derzeit bleibt für die Sport- und Gesundheits-Studentin aus dem hohen Norden Deutschlands noch ein wenig Zeit: Der erste Wettkampf beginnt erst Ende Mai, bis dahin möchte die Glücksburgerin noch ordentlich trainieren, um die gesteckten Ziele auch zu erreichen.
Meike jagt aber nicht nur Platzierungen hinterher: „Am Kiten fasziniert mich wohl am meisten, dass man alles um sich herum vergisst, sobald man auf dem Wasser ist.
Nur Du, der Wind, das Wasser und der Schirm. Man richtet sein Leben nach dem Wind, immer auf der Suche nach den perfekten Bedingungen. Und das Gefühl nach einem perfekten Tag auf dem Wasser macht einen einfach glücklich.”

Alle Infos zu Meike findet ihr auch hier.