Fast wie bei Oma: Apfel-Mandel-Kuchen

Ich habe ein neues Lieblingsmüesli: das Apfel-Mandel-Granola. Es hat wirklich das Potential, zum Büroliebling zu werden. Wenn Du die Dose öffnest und Dir der Geruch von gerösteten Mandeln entgegen strömt, wird Dir das Wasser im Mund zusammenlaufen – Das verspreche ich Dir! Für die knusprige Granola-Basis werden unsere Haferflocken in Bienenhonig gebacken. Und passend dazu enthält das neue Müesli auch noch Apfel-Zimt-Crunchy, fruchtige Apfelstücke und säuerliche Cranberries.

Aber was mich wirklich am meisten überzeugt hat: Mit diesem Granola kann man auch backen. Und zwar einen Apfel-Mandel-Kuchen! Der schmeckt fast wie von Oma und ist eine wahre Freude zusammen mit einer Tasse Kaffee oder Tee!

mymuesli Apfel-Mandel-Granola Rezept für einen feinen Kuchen

Das brauchst Du (für eine Springform mit 24cm Durchmesser):

Teig:

70g Apfel-Mandel-Granola, 120g Butter, 180g Weizenmehl, 80g Zucker, 1 Ei, Salz, 1/2 TL Backpulver

Füllung:

4-6 Äpfel, Preiselbeermarmelade, 1 EL Apfel-Mandel-Granola

Für die Decke:

Butterflöckchen, 1 EL Zucker

Und so gehts:

1. Die Zutaten für den Teig mit den Knethaken des Mixers verrühren.

2. Den Mürbeteig dann auf dem Arbeitsplatz mit den Händen glatt kneten und für etwa 1 Stunde in den Khlschrank stellen.

3. 2/3 des Teiges in der Größe der Springform rund ausrollen und in die mit Backpapier ausgelegte Form geben. Den Teigrand etwas hochdrücken.

4. Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden.

5. Die Äpfel mit Preiselbeermarmelade füllen und nebeneinander mit der Schnittfläche nach unten auf den Teig legen.

6. Das restliche Müesli für die Füllung in die Lücken zwischen die Äpfel streuen.

7. Den restlichen Teig wie oben beschrieben ebenfalls rund in die Größe der Springform ausrollen und als Decke über die Äpfel legen, seitliche Ränder runterdrücken.

8. Butter und Zucker obendrauf verteilen.

9. Den Kuchen bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze) für etwa 45 Minuten backen.

Mein Tipp: Frisch geschlagene Sahne schmeckt dazu prima!