Ein fester Teil der Passauer Kreativszene: Cornelius Martens

Ein fester Teil der Passauer Kreativszene: Cornelius Martens

„Inspiration ist für mich eine Sache, die nicht nur aus mir selbst kommen kann.“

Cornelius Lloyd Martens (39), Passau, mymuesli-Kunde seit 2007
Cornelius’ Lieblingsmüesli: Kickstart Men

„Inspiration ist für mich eine Sache, die nicht nur aus mir selbst kommen kann.“

Cornelius Lloyd Martens (39), Passau, mymuesli-Kunde seit 2007
Cornelius’ Lieblingsmüesli: Kickstart Men

Cornelius Marten 3

(c) Radu Gota

 

Cornelius Marten entspannt beim Lesen

(c) Radu Gota

„Ursprünglich wollte ich in die Plüschetagen der deutschen Wirtschaft“, erzählt der gebürtige Berliner Cornelius. Der Berufsberater hatte dafür ein BWL-Studium im niederbayrischen Passau empfohlen: Bis zum Vordiplom hielt er durch. Dann eröffnete Conni gemeinsam mit einem guten Freund das “Blue Notes”, lange eine Passauer Bar-Institution. Heute haben die beiden Freunde zusammen eine Werbeagentur. Natürlich ebenfalls in Passau, wo Conni seit mittlerweile 20 Jahren lebt.

“Inspiration ist für mich eine Sache, die nicht nur aus mir selbst kommen kann. Deshalb bin ich auch kein Einzelkämpfer, sondern hab Menschen um mich herum, die ich sehr schätze. Um kreativ zu sein, brauche ich andere Inspirationsquellen. Ich lass mich viel lieber begeistern und mitziehen. Sei es von einem tollen Koch, von einem tollen Gärtner oder eben von einem Pianisten.”

Cornelius Marten vor der Kamera

(c) Radu Gota

Und auch Passau ist für Cornelius voll von Inspirationsquellen. Das geschichtsträchtige Passau ist “eine Kulisse, in der man selbst Schauspieler ist. Man kann sich hier wunderbar in die Vergangenheit zurückversetzen. Und dafür muss ich mich nur auf eine Parkbank setzen. Ich mag die Farben der Stadt, die Häuser und die Flussufer.”

Während wir Cornelius in seiner Wohnung treffen, sitzt er am Flügel, der seinem Grossvater gehörte. Von der Klavierbank aus sieht man den Passauer Mariahilfberg und sein historisches Kloster. Nur die Musik bricht die Stille, als Cornelius zu spielen beginnt: „Und wenn’s mal wirklich nicht laufen sollte, setz ich mich in die Fussgängerzone und mach Musik.“

Lass Dir Cornelius’ Geschichte persönlich erzählen – in unserem Video.