Nicht nur für Weihnachtswichtel: die DIY Schleifenbandrolle

Nicht nur für Weihnachtswichtel: die DIY Schleifenbandrolle

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und wir können es kaum erwarten unseren Lieben eine Freude zu bereiten. Damit das Weihnachtsgeschenke einpacken dieses Jahr noch mehr Spass macht und frei von jeglichem Schleifensalat bleibt, haben wir uns eine praktische DIY-Idee für Euch ausgedacht. Wir zeigen Euch, wie einfach Ihr aus einer leeren Müeslidose eine Schleifenbandrolle bastelt!

Ab Sonntag gehts wieder los: die Weihnachtszeit beginnt. Wie schnell die Zeit vergangen ist! Neben der alljährlichen Weihnachtsbäckerei und Besuchen auf dem Christkindlmarkt, freuen wir uns auch dieses Jahr vor allem darauf, unseren Lieben eine Freude zu bereiten. Dabei kann es beim Geschenke einpacken schon mal ganz schön chaotisch werden. Vor allem der Schleifensalat der Geschenkbänder scheint oft kaum zu bändigen zu sein. Wir haben uns gedacht, da muss es doch eine Lösung geben! Deshalb schaffen wir nun mit unserer Schleifenbandrolle Abhilfe und sorgen nicht nur für mehr Ordnung, sondern auch noch für mehr Übersicht beim Geschenke verpacken. Da kann die Weihnachtszeit ruhig kommen, denn wir sind vorbereitet!

Was Ihr dafür braucht:

– eine leere Müeslidose
– weisse, selbstklebende Folie oder schönes Geschenkpapier
– bunte, runde Aufkleber zum Verzieren
– Cutter mit Schneideunterlage
– ggf. eine Schnur zum Aufhängen
– buntes Geschenkpapier zum Befüllen

Und so geht’s:

1. Dose mit Papier einschlagen

Im ersten Schritt die Müeslidose mit der selbstklebenden Folie oder dem Geschenkpapier einschlagen. Überstehende Ränder auf der Oberseite einfach ein paarmal einschneiden und nach innen schlagen.

2. Löcher in die Dose schneiden

Mit dem Cutter nun vorsichtig kleine Dreiecke in die Dose schneiden. Hier am besten auf einer Schneideunterlage arbeiten. Die Anordnung und Anzahl der Dreiecke richtet sich nach der Anzahl und Breite der Geschenkbänder.

3. Bänder auf Schnur auffädeln 

Je nachdem welche Bänder in der Dose aufbewahrt werden sollen, kann es sich anbieten die Bänder erst auf eine stabile Schnur aufzufädeln. Die Schnur kann anschliessend durch zwei mit dem Cutter gesetzte Löcher in Boden und Deckel gezogen werden und als Aufhängung dienen.

4. Dose verzieren 

Wer mag kann die Dose noch mit schönen bunten Punkten verzieren.

Viel Spass beim Geschenke verpacken!

Falls Ihr noch eine Geschenk-Idee braucht, schaut doch mal hier vorbei und holt Euch ein paar Inspirationen.

Foto und Text-Support: Anna-Vera Piendl