Maltodextrin: Was ist das und warum wird es in unserer NILK verwendet?

Maltodextrin: Was ist das und warum wird es in unserer NILK verwendet?

Maltodextrin wird als Inhaltsstoff in unserer Kokos und Mandel Nilk aufgelistet, doch was ist das eigentlich genau? Wir haben uns darüber mit unserer Produktmanagerin Roxy unterhalten. Im Interview erzählt sie unter anderem, wie Maltodextrin gewonnen wird und warum es in unserer Nilk enthalten ist. 

Wir werden von Euch öfter über Instagram und Facebook zur Verwendung von Maltodextrin in Mandel und Kokos Nilk befragt. Gerne wollen wir Euch etwas mehr darüber erzählen und warum wir die Zutat zum Beispiel in unserer Nilk verwenden.
Aber fangen wir doch erstmal mit den Basics an, was ist das überhaupt: “Maltodextrin ist ein wasserlösliches Kohlenhydratgemisch, das durch Hydrolyse von Stärke hergestellt wird.”: So viel liefert uns zumindest der Wikipedia-Eintrag zu Maltodextrin. So richtig verstehen tun wir, als Laien das jedoch nicht. Um mehr über die Zutat Maltodextrin zu erfahren, haben wir unsere Produktmanagerin Roxy mit ins Boot geholt. Im Interview erzählt sie Euch, wie Maltodextrin gewonnen wird und warum es in unserer Nilk enthalten ist.

Hallo Roxy! Bitte erklär uns doch mal, woraus Maltodextrin gewonnen wird!

Maltodextrin wird durch biochemische Prozesse aus Stärke gewonnen. Das kann zum Beispiel Weizenstärke oder Maisstärke sein. Beim Herstellungsprozess wird die Stärke in Zucker gespalten, wobei das Maltodextrin entsteht. Maltodextrin setzt sich also aus Maltose (Malzzucker) und Dextrose (Traubenzucker) zusammen. Somit ist es ein Lebensmittel und gehört zur Gruppe der Kohlenhydrate. Es ist damit eine natürliche Zutat und kein “künstlicher” Zusatzstoff.

Okay, soviel zur Theorie. Kommen wir zur Praxis, warum setzen wir Maltodextrin unsere Kokos oder Mandel Nilk zu? 

Maltodextrin findet heute in verschiedenen Bereichen Anwendung. Zum Beispiel in der medizinischen Ernährung oder auch in der Ernährung von Leistungssportlern, wo hohe Kalorien und Nährstoffe gefragt sind. Aber eben auch in der Lebensmittelindustrie. In unserer Nilk dient es der Konsistenz und zum Beispiel dem Mundgefühl. Also, damit unsere Nilk nicht wässrig ist, sondern ihre typische Cremigkeit erhält.

Maltodextrin wird doch aber auch mit Zucker in Zusammenhang gesetzt. Aber warum wird es dann nicht als Zucker für Nilk aufgezählt?

Ausschlaggebend bei der Angabe auf der Zutatenliste ist die Funktion der jeweiligen Zutat in der Rezeptur. Das Maltodextrin in unserer Nilk dient wie gesagt, der Konsistenz, also der der Vollmundigkeit. Wir verwenden es also nicht als Süssungsmittel oder gar Energielieferant. Zudem hat das von uns verwendete Maltodextrin wirklich nur sehr wenig Süsskraft. 

Es gibt aber auch kritische Stimmen zu Maltodextrin, warum ist das so?

Kohlenhydrate machen ja normalerweise den grössten Teil unserer Ernährung aus, gefolgt von Protein und Fett. In unserer Gesellschaft haben Kohlenhydrate bzw. Zucker jedoch nicht mehr den besten Ruf, weshalb sie eher in geringen Mengen aufgenommen werden. Deshalb wird auch Maltodextrin oft als “schlecht” wahrgenommen. Natürlich ist es ein Kohlenhydrat, von dem man nicht übermässig viel zu sich nehmen sollte. Dadurch dass es in unserer Nilk nur in geringen Mengen enthalten ist, ist es für den Konsum unbedenklich und wird ganz normal vom Körper verstoffwechselt. 

Okay verstanden. Du hast ja schon erklärt, welche Funktion Maltodextrin in einigen Nilk Sorten übernimmt und wir ja auch nur sehr wenig zusetzen.

Eine Frage haben wir aber noch: Maltodextrin und Glutenunverträglichkeit, was gibt es da zu beachten? 

Maltodextrin kann aus verschiedenen Stärkearten gewonnen werden, wie Weizen- oder Maisstärke. Wenn es aus Maisstärke gewonnen wird, ist es glutenfrei, da Mais von Natur aus glutenfrei ist. Unsere Kokos und Mandel Nilk enthalten beide Maltodextrin aus Maisstärke und sind damit beide glutenfrei und für Nilk-Freunde mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet.

Vielen Dank für das Interview, liebe Roxy!