Schwebende Fenster-Deko mit bunten Frühlingsblumen

Schwebende Fenster-Deko mit bunten Frühlingsblumen

Unsere selbstgebastelten Hängevasen aus einer leeren Müeslidose sorgen bei uns jetzt schon für Frühlingsgefühle. Was Ihr dafür sonst noch braucht und wie einfach Ihr sie nachbasteln könnt erfahrt Ihr in diesem Blogpost.

Unsere schwebende Fensterdeko fängt die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings ein, die durchs Fenster tanzen und macht einfach nur gute Laune! Gemacht sind die dekorativen Hängevasen ganz schnell aus einer leeren Müeslidose und Reagenzgläsern. Neugierig geworden? – Wir zeigen Euch, wie’s geht!

Was Ihr dafür braucht:

Müeslidose
– Acryllack-Spray, z.B. cremefarben
– kleine Reagenzgläser
– Frühlingsblumen wie z.B. Tulpen
– Cutter und Schneideunterlage, sowie Bleistift und Lineal
– alter Karton für die Lackierarbeiten
– ggf. etwas Schmirgelpapier
– ggf. eine dicke Nadel oder Ahle und etwas Nylonfaden

Und so geht’s:

1. Dose zuschneiden 

Je nach Grösse der Reagenzgläser eine Müeslidose mithilfe des Cutters in Scheibenschneiden. Wir haben unsere Ringe etwa 4 cm breit gestaltet. Bei den Cutter-Arbeiten bitte vorsichtig auf einer schnittfesten Unterlage schneiden. Sollten die Ränder etwas ausfransen, einfach mit etwas Schmirgelpapier darüber gehen.

2. Halterung für Reagenzglas schneiden

Mittig auf der Innenseite einen kreuzförmigen Schnitt mit dem Cutter setzen. Hier werden später die Reagenzgläser eingesetzt. Am besten kurz testen, ob diese passen. Auch hier bitte wieder vorsichtig auf einer Schneideunterlage arbeiten.

3. Aufhängung lochen

Für die Aufhängung mit einer Ahle oder einer dicken Nadel zwei kleine Löcher gegenüber des kreuzförmigen Schnittes setzen. Diesen Schritt könnt Ihr aber auch weglassen und den Faden später einfach durch den Ring ziehen.

4. Ringe lackieren

Die vorbereiten Ringe anschliessend mit einem Acryllack-Spray entsprechend der Anleitung lackieren. Am besten in einem alten Karton im Freien arbeiten und mehrere dünne Schichten auftragen. Das Ganze anschliessend gut trocknen lassen.

5. Fenster-Deko fertigstellen

Zum Schluss nur noch die mit Wasser und Blümchen gefüllten Reagenzgläser einsetzen, einen Nylonfaden zur Befestigung durchziehen und fertig ist die frühlingshafte Fenster-Deko.

Wir wünschen Euch viel Spass beim Basteln!

Fotos und Text-Support: Anna-Vera Piendl