Unser Partner für eine nachhaltige Zukunft: Eden Reforestation Projects

Unser Partner für eine nachhaltige Zukunft: Eden Reforestation Projects

Wir wollen bewusst unseren Beitrag als Unternehmen zu einer nachhaltigeren Welt leisten und haben uns auf die Suche nach einem Kooperationspartner gemacht. Wichtig war dabei, dass er zu unseren Werten passt und uns mit Taten unterstützt, die einen positiven Einfluss auf unser Ökosystem nehmen. Unsere Wahl fällt auf Eden Reforestation Projects. Im Blogpost erzählen wir Euch, wie es zu der Entscheidung kam und was für die Zukunft geplant ist.

Im vergangenen Jahr haben wir uns noch einmal intensiv damit auseinandergesetzt, was uns als Unternehmen wichtig ist und für welche Werte wir stehen wollen. Dabei fielen bei uns im Team besonders oft Begriffe wie Nachhaltigkeit, CO2 Fussabdruck oder Klima. Denn mit unserem Müesli wollen wir nicht nur geschmacklich begeistern, sondern auch nachhaltig etwas an der Art und Weise wie sich die Welt ernährt, verändern. Wir wollen aktiv dazu beitragen, dass es attraktiv und einfach wird, sich eben auch umweltbewusster zu ernähren. 

Das haben wir bisher gemacht

Nachhaltigkeit hat sich bei uns im Laufe der letzten Jahre zum zentralen Thema im Unternehmen entwickelt. Dazu gehört natürlich auch, sich alle Bereiche bei mymuesli genau anzuschauen und immer wieder zu bewerten, wo wir etwas verbessern oder optimieren können. 

Zum Beispiel sind wir gerade dabei unsere CO2-Bilanz berechnen zu lassen, um unsere Emissionen effektiv reduzieren zu können. Ausserdem betreiben wir alle mymuesli-Standorte in Deutschland mit Ökostrom und versenden unsere Pakete komplett klimaneutral. Unser Anliegen hat uns auch schon auf die Strasse geführt. Wie sich der ein oder andere Müeslifreund vielleicht erinnert, sind wir am 20. September 2019 im Rahmen des #GlobalClimateStrike auf die Strasse gegangen und haben für ein besseres Klima demonstriert. Weil wir auch gerne aktiv etwas tun wollten, haben wir zusätzlich in Deutschland für jede Bestellung, die an diesem Tag in unserem Webshop einging, Bäume gespendet, wobei insgesamt 40.000 Bäume zusammenkamen. Unseren Mitarbeitern hat die Idee des Bäume-Spendens so gut gefallen, das wir intern noch einmal Spenden für 10.000 Bäume gesammelt haben. All unsere Spenden gingen an Eden Reforestation Projects. Was uns zum Grund dieses Beitrages bringt: Weil uns die Arbeit der NGO so gut gefällt, werden wir sie ab jetzt als Partner dauerhaft unterstützen.

“Seit Beginn des Projekts wurden bereits mehr als 265 Millionen Bäume gepflanzt.” – Eden Reforestation Projects

So arbeitet Eden

Eden hat seine Projekte in den Ländern Nepal, Madagaskar, Indonesien und Mosambik. Jedes dieser Länder hat eine sehr hohe Armutsrate. Aus diesem Grund beschäftigt die NGO gerade Anwohner ländlicher Gebiete und schult sie im Pflanzen der Bäume und auch in der nachhaltigen Pflege der heranwachsenden Wälder. Damit wird sowohl für den Schutz der neu entstehenden Wälder, als auch für stabile Arbeitsplätze in der Region gesorgt. Wenn es die Vegetation erlaubt, wird dabei vor allem auf Mangrovenwälder gesetzt, da Mangroven nachweislich 2 bis 4 Mal so viel CO2 absorbieren können, wie zum Beispiel Tropenwälder. 

Noch mehr über Eden erfahrt Ihr in diesem Video:

Da wollen wir hin

Mit Eden haben wir den perfekten Partner für unser Vorhaben gefunden, nachhaltig einen positiven Einfluss auf den Planeten zu nehmen. Denn mit dem Pflanzen von Bäumen wird nicht nur aktiv etwas für den Artenschutz und die lokale Bevölkerung getan, laut einer Gruppe Schweizer Wissenschaftler der ETH Zürich ist das Aufforsten die derzeit effektivste Art und Weise den Klimawandel zu bekämpfen. In einer Studie haben sie herausgefunden, dass derzeit eine Fläche von knapp 1 Milliarde Hektar aufgeforstet werden kann, welche zusätzlich bis zu 205 Gigatonnen CO2 speichern könnte. Um diesem Ziel näherzukommen, werden wir die Pflanz-Projekte ab jetzt regelmässig mit Spenden unterstützen. Bei diesen Spendenaktionen könnt auch Ihr aktiv werden. Das kann dann zum Beispiel so aussehen, wie bei unserer Spendensammlung zum Global Climate Strike. Zu dessen Anlass haben wir pro mymuesli-Bestellung, die an diesem Tag im Onlineshop eingegangen ist, 5 Bäume an Eden gespendet. 

“Eden hat sich als Ziel gesetzt jedes Jahr in ihren Projekten weltweit mindestens 100 Millionen Bäume zu pflanzen – wir möchten sie dabei unterstützen.” – Sophie Hechinger, Sustainability Champion bei mymuesli

Natürlich könnt Ihr Eden Reforestation Projects auch auf eigene Faust unterstützen. Wie genau das geht, erfahrt Ihr hier. Aber auch andere Aktionen, mit denen wir Eden unterstützen sind in Planung. Dabei ist unser langfristiges Ziel, gemeinsam mit Eden ursprüngliche Wälder wiederherzustellen, um unter anderem Schutz für Wildtiere zu gewährleisten, das Klima zu verbessern und den am Projekt beteiligten Menschen aus der Armut zu helfen. 

Bildcopy: Eden Reforestation Projects