Linse-Kurkuma-Burger
Abendessen 20 min. Zubereitungszeit 2 Portionen

Linse-Kurkuma-Burger

Veganer Burger mit Linse-Kurkuma-Patty & Aubergine

Zutaten für 2 Portionen
1 kleine Aubergine
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz
150g Linse Kurkuma Porridge
125ml kochendes Wasser
2 Burger Brötchen
100g Hummus
2 EL Granatapfelkerne
1 Handvoll Rucola

Tipp: Bekommst Du bei Deinem Gemüse- oder Lebensmittelhändler keine bereits ausgelösten Granatapfelkerne, erklären wir Dir wie schnell Du die Kerne aus der Schale lösen kannst: Halbiere dazu den Granatapfel, leg eine Hälfte mit der Schnittfläche nach unten in Deine leicht geöffnete Hand und schlage kräftig mit einem stabilen Esslöffel auf die Schale der Frucht. Die Kerne purzeln durch Deine Finger hindurch. Achtung: Es spritzt! Arbeite am besten in der Küchenspüle.

  1. Ofen auf 200 Grad C Umluft vorheizen.
  2. Aubergine putzen und längs in 0,5cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen. Auberginenscheiben von beiden Seiten mit Olivenöl bepinseln und mit fein gehacktem Knoblauch und Salz würzen.
  3. 12-14 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.
  4. In der Zwischenzeit den Porridge mit kochendem Wasser verrühren, kurz quellen lassen und mit der Hand zu 2 Burgerpatties formen. In Olivenöl bei mittlerer Hitze in der Pfanne auf beiden Seite jeweils ca. 4 Minuten braten.
  5. Die kurz im Ofen aufgebackenen oder getoasteten Burger Brötchen aufschneiden und die Unterseiten jeweils mit Hummus bestreichen. Granatapfelkerne und gewaschenen Rucola darauf verteilen.
  6. Patties sowie die gebackene Aubergine daraufgeben, Brötchen-Oberhälfte aufsetzen - geniessen!
image1-rezept-burger.jpg
image2-rezept-burger.jpg
image3-rezept-burger.jpg