Einfach, aber so gut! Aus unserem Apfel-Mandel-Granola kannst Du ganz leicht einen leckeren Kuchen backen. Da wird sogar Deine Oma begeistert sein!
- Die Zutaten für den Teig des Apfelkuchens mit den Knethaken des Mixers verrühren, das heisst 70g Apfel-Mandel-Granola, 120g Butter, 180g Weizenmehl, 80g Zucker, 1 Ei, Salz, 1/2 TL Backpulver.
- Den Mürbeteig dann auf der Arbeitsplatz mit den Händen glatt kneten und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
- 2/3 des Teiges in der Grösse der Springform rund ausrollen und in die mit Backpapier ausgelegte Form geben. Den Teigrand etwas hochdrücken.
- Äpfel schälen, halbieren und das Kerngehäuse herausschneiden. Falls Du grosse Äpfel nimmst, dann reichen auch 4 Äpfel. Sind Deine Äpfel hingegen recht klein, dann nimm besser 6 Äpfel.
- Die Äpfel mit Preiselbeermarmelade füllen und nebeneinander mit der Schnittfläche nach unten auf den Teig legen. 1 - 2 EL Preiselbeermarmelade pro Apfel sollten ausreichend sein. Damit wird der Kuchen schön saftig und süss.
- Das restliche Granola-Müesli für die Kuchen-Füllung in die Lücken zwischen die Äpfel streuen.
- Den restlichen Kuchenteig wie oben beschrieben ebenfalls rund in Grösse der Springform ausrollen und als Decke über die Äpfel legen, seitliche Ränder runterdrücken.
- Butterflocken und Zucker auf dem Kuchen verteilen.
- Den Apfel-Mandel-Kuchen bei 220 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 45 Minuten im Backofen backen.